Von der Idee zur Realisierung

Chronologie der Vereinsarbeit sowie aktuelle Informationen und Sachstände

2011/2012 Alle geplanten Aktionen zum Spendenaufruf wurden vorerst eingestellt, da es derzeit keine konkreten Ergebnisse in der Projektentwicklung vor Ort gibt. Die Suche nach geeigneten Schul- und Internats-Standorten gestaltet sich doch langwieriger als gedacht. Da auch unser "Mann vor Ort" momentan zeitlich sehr eingeschränkt ist, wird die Findung und Projektierung eines geeigneten Objektes wohl auch über das Jahr 2012 hinaus gehen. Wenn es deutliche Anzeichen auf ein realisierbares Objekt gibt, werden die Tätigkeiten für Spendensammlungen wieder aufgenommen.
September 2010 Das Spendenkonto ist eröffnet: 100 836 8209 bei der DKB (BLZ: 120 300 00).
Juli/August 2010 In Vorstandssitzung und weiteren Gesprächen von Gründungsmitgliedern werden die Konkretisierung der Vereinsarbeit und die nächsten Schritte der Projektrealisierung abgestimmt.
April 2010 Vereinsgründungsmitglieder machen sich erneut ein Bild über die aktuelle Situation in der Region Phrao - Chiang Mai. Gespräche über die weiteren Schritte der Projektverwirklichungen vor Ort verdeutlichen die Notwendigkeit und Komplexität der weiteren Tätigkeit des Vereins. Ein Besuch beim Projekt "Punpun" konkretisiert die Vorstellungen über die mögliche Bauart der Schul- und Internatsgebäude.
25. März 2010 Eintragung im Vereinsregister AG Berlin Charlottenburg (VR 29483 B)
25. Februar 2010 Erhalt der Bestätigung des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, dass der Verein satzungsmäßig steuerbegünstigten Zwecken dient.
29. November 2009 Gründungsversammlung des Vereins mit Beschluß der Satzung, des Vorstandes und des Mitgliedsbeitrages sowie weiterer Ziel- und Aufgabenpräzisierungen.
21. November 2009 Ende der Abstimmung und Zusage des zuständigen Finanzamts, um nunmehr alle weiteren Unterlagen, zur Erlangung des Nachweises der Gemeinnützigkeit, einzureichen.
3. November 2009 Abgabe der überarbeiteten Vereinssatzung (2. Fassung) an das zuständige Finanzamt
2. Oktober 2009 Abgabe der Vereinssatzung (1. Fassung) an das zuständige Finanzamt
24. September 2009 erste persönliche Kontaktaufnahme mit Berliner Bundestagsabgeordneten zur Unterstützung des Vereins, in Form von Vermittlungen von Kontakten zur Sicherstellung der Finanzierung des Schulprojektes
14. September 2009 Sitzung zur Endfassung der Vereinssatzung, Klärung juristischer Sachverhalte, Konkretisierung weiterer Aufgaben (Satzungsabstimmung mit Finanzamt, Registereintragung, Erstellung Präsentationsmaterial, Optimierung Internetseite)
10. August 2009 Sitzung zur Vorbereitung der Vereinssatzung und weiteren Arbeitsweise des Vereins unter steuerlichen Gesichtspunkten
3. August 2009 Internetseite ist online
26. Juli 2009 Telefon- u. Videokonferenz (Deutschland-Thailand) mit konkreten Aufgabenstellungen zur Vorbereitung der Gründung des Vereins (u.a. Namensfindung, Internetauftritt, Vereinssatzungsvorbereitung)
Juli 2009 erste konkrete Niederschriften über Ziele und Aufgaben des Vereins (Arbeitstitel “Denklernschule“), incl. Arbeits- und Finanzkonzept
April-Juni 2009 Daniel und Sascha touren durch Nordthailand und sind ebenso von den dortigen Zuständen der Schulen und deren Internaten schockiert
März-Juni 2009 erste Absprachen, Ideen- und Gedankenaustausche über mögliche Hilfen und deren Nachhaltigkeit
Februar 2009 noch unter den schockierenden Eindrücken beschließt Maik, zusammen mit Olaf sowie Boris, der seid 2000 in Nordthailand lebt, irgendetwas für die Kinder und deren Schule zu tun, um die Schulbedingungen in irgendeiner Weise zu verbessern
Januar 2009 Maik und Olaf touren durch Nordthailand (auch per Pferde von Boris: www.thaihorsefarm.com) und bekommen erste Eindrücke über die Zustände der Schulen und dem Bildungssystem (einige Foto-Eindrücke unter: http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=maikliebald&target =ALBUM&id=5386559438017511665&authkey=Gv1sRgCN3s8vLIvcWsJA&invite =CNKVv9sN&feat=email)




Kontakt: kontakt@schulprojekt-nordthailand.de

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